Zerschmetterte Kurt Cobain Gitarre für 600.000 Dollar versteigert

publiziert: Montag, 22. Mai 2023 / 14:13 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Mai 2023 / 17:44 Uhr

Die Gitarre, die Kurt Cobain, der legendäre Sänger von Nirvana, bei einem Konzert zerstörte, hat bei einer Auktion fast 600.000 Dollar eingebracht. Das ist viel mehr als erwartet, wie das Auktionshaus mitteilte.

Die schwarze Linkshänder-Fender Stratocaster E-Gitarre, die von Kurt Cobain während der Nevermind-Ära von Nirvana zertrümmert wurde, bekam Cobains enger Freund und musikalischer Mitarbeiter Mark Lanegan (von Screaming Trees) geschenkt.

Das sind die Fakten:
Die Gitarre ist ein Symbol für die Grunge-Bewegung, die in den frühen 90er Jahren die Rockmusik revolutionierte. Cobain war bekannt für seine energiegeladenen und aggressiven Auftritte, bei denen er oft seine Instrumente zertrümmerte. Er nahm sich 1994 das Leben.

Die Auktion fand im Hard Rock Cafe in New York statt und bot auch andere Erinnerungsstücke von berühmten Musikern an, wie Eddie Van Halen, Elvis Presley und Freddie Mercury.

Der Nachlass von Kurt Cobain, dem legendären Frontmann der Grunge-Band Nirvana, ist immer wieder Gegenstand von spektakulären Auktionen. In den letzten Jahren wurden mehrere Gitarren, Kleidungsstücke und andere Erinnerungsstücke aus seinem Besitz für hohe Summen versteigert. Dabei erzielten einige Stücke Rekordpreise, die die Bedeutung und den Einfluss des Musikers unterstreichen.

Akustikgitarre für 6 Mio. Dollar, Strickjacke für 300.000 Dollar

Zu den teuersten Stücken aus Cobains Nachlass gehört die Martin D-18E Akustikgitarre, die er 1993 bei dem berühmten MTV Unplugged-Konzert spielte. Diese Gitarre wurde im Jahr 2020 für mehr als sechs Millionen Dollar verkauft und gilt als die teuerste Gitarre der Welt. Die Strickjacke, die er bei demselben Konzert trug, wurde ein Jahr zuvor für 300.000 Euro ersteigert.

Aber auch seine elektrischen Gitarren sind begehrt. Im November 2022 wurde eine zerstörte Fender Mustang aus dem Jahr 1973 für mehr als 486.000 Dollar versteigert. Cobain hatte diese Gitarre 1989 bei einem Auftritt in Pennsylvania auf der Bühne demoliert und später seinem Freund Mark Lanegan von der Band Screaming Trees geschenkt. Im Mai 2022 wurde eine andere Fender Stratocaster, die Cobain in dem Videoclip zu «Smells Like Teen Spirit» spielte, für 4,55 Millionen Dollar versteigert.

Neben seinen Gitarren wurden auch andere persönliche Gegenstände von Cobain versteigert, wie zum Beispiel seine Sonnenbrille, sein Tagebuch, seine Haarsträhnen oder seine Kreditkarte. Die Nachfrage nach diesen Devotionalien zeigt, wie sehr Cobain auch fast drei Jahrzehnte nach seinem Tod noch verehrt und bewundert wird.

(fest/auktionen.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für Whisky-Trinker muss es hart sein, einen sehr teuren, ersteigerten Whisky nicht zu trinken.
Für Whisky-Trinker muss es hart sein, einen sehr teuren, ...
Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. mehr lesen 
Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. mehr lesen  
Revolutionäre digitale Haring-Zeichnungen zum ersten Mal auf Blockchain  Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Ausstellungen Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
St. Gallen 0°C 3°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 3°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten