Im vergangenen Jahr

Rekorderlös bei Kunst-Auktionen

publiziert: Donnerstag, 26. Feb 2015 / 14:52 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 26. Feb 2015 / 15:17 Uhr
Werke von Andy Warhol waren besonders begehrt.
Werke von Andy Warhol waren besonders begehrt.

Paris - Der Kunstmarkt boomt: 2014 war ein Rekordjahr für Versteigerungen von Kunstwerken in aller Welt. Im vergangenen Jahr wurde bei Auktionen weltweit Kunst im Wert von 15,2 Milliarden Dollar versteigert und damit mehr als jemals zuvor.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Andy WarholAndy Warhol
Im Vergleich zu 2013 betrug der Zuwachs 26 Prozent, über zehn Jahre gerechnet ganze 300 Prozent, wie das auf Kunstmärkte spezialisierte französische Unternehmen Artprice am Donnerstag in Paris erklärte.

Ausserdem wurden im vergangenen Jahr 1679 Werke für jeweils mehr als eine Million Dollar versteigert, auch das ist laut Artprice ein Rekord. 125 Werke fanden für zehn Millionen Dollar oder mehr einen Käufer.

In der Rangliste der begehrtesten Künstler steht Pop-Art-Maler Andy Warhol unangefochten an der Spitze: Werke des US-Künstlers wurden im vergangenen Jahr für insgesamt 569 Millionen Dollar versteigert. Mit weitem Abstand folgt Pablo Picasso, dessen Werke laut Artprice bei Auktionen 375 Millionen Dollar erzielten. Auf Platz drei folgt der Brite Francis Bacon mit 270 Millionen Dollar vor dem deutschen Maler Gerhard Richter mit 254 Millionen Euro.

Viele neue Museen im asiatischen Raum

Wichtigster Markt bei Kunst-Auktionen war 2014 weiterhin China. Dort wurden bei Versteigerungen 5,6 Milliarden Dollar umgesetzt, Hongkong und Taiwan eingeschlossen. Ein Grund dafür ist die grosse Zahl neugegründeter Museen in Asien, die mit Werken bestückt werden müssen.

Der zweitgrösste Markt für Kunst-Auktionen sind die USA, wo 4,8 Milliarden Dollar umgesetzt wurden und damit 21 Prozent mehr als im Vorjahr. «Die Nachfrage ist konstant und aggressiv, und das auf allen Kontinenten», sagte Artprice-Chef Thierry Ehrmann.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese auktionen.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pablo Picassos Kunstwerk kam teuer unter den Hammer.
New York - Bei einer Auktion in New York hat ein Kunstwerk von Alberto Giacometti für 141,3 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt. Teurer wurde noch keine Skulptur versteigert. ... mehr lesen
New York - Ein vor 14 Jahren in Paris als gestohlen gemeldetes Gemälde von Picasso ist in den USA wieder aufgetaucht. Wie die US-Behörden am Donnerstag mitteilten, wurde das 33 mal 46 Zentimeter grosse Bild «La coiffeuse» über Belgien in die USA geschmuggelt. mehr lesen 
New York - Zwei Warhol-Bilder des ... mehr lesen
Zwei der «Four Marinos».
Zwei Werke von Gerhard Richter brachten den grössten Erlös.
London - 40 Kunstwerke aus der in ... mehr lesen

Andy Warhol

DVDs, Plakate, Schallplatten und Magazine rund um die Pop-Art-Ikon
DVD - Horror
FLESH FOR FRANKENSTEIN(WARHOL) - DVD - Horror
Regisseur: Paul Morrissey - Actors: Joe Dallesandro, Udo Kier - Genre/ ...
36.-
DVD - Horror
BLOOD FOR DRACULA (WARHOL) - DVD - Horror
Regisseur: Paul Morrissey - Actors: Joe Dallesandro, Udo Kier, Roman P ...
36.-
DVD - Biographie / Portrait
ANDY WARHOL - ART DOCUMENTARY - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Kim Evans - Genre/Thema: Biographie / Portrait; Kunst - And ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Andy Warhol" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für Whisky-Trinker muss es hart sein, einen sehr teuren, ersteigerten Whisky nicht zu trinken.
Für Whisky-Trinker muss es hart sein, einen sehr teuren, ...
Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. mehr lesen 
Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. mehr lesen  
Revolutionäre digitale Haring-Zeichnungen zum ersten Mal auf Blockchain  Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Ausstellungen Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
St. Gallen 0°C 3°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 3°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten