Neuer Stil bei Kultur und Lifestyle unter deutschen Jugendlichen

publiziert: Freitag, 10. Feb 2023 / 18:42 Uhr
Interessante Zielgruppe für Unternehmen.
Interessante Zielgruppe für Unternehmen.

In Bezug auf den neuen Lebensstil der heranwachsenden Generation lässt sich sehr Vieles beobachten. Vor allem aus kommerzieller Sicht ist es für Unternehmen sehr interessant, wie die junge Generation tickt. Welche Vorlieben hat diese und wie verbringt die Generation X ihre Freizeit?

All diese Fragen beschäftigt nicht nur die Gesellschaftsforschung, sondern vor allem jene Unternehmen, für die diese Zielgruppe ist. Damit einhergehend liegen auch die Interessen keinem gegensätzlichen Anspruch entgegen und man schafft im Idealfall sogar Synergien, die sich durchaus gewinnbringend vonseiten der Unternehmen nutzen lassen kann. Kein Unternehmen kann aber dahingehend Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt anbieten, ohne einen Nutzen beim Jugendlichen erzeugen zu können.

Kulturgüter als beständige Grössen für Halt und Sicherheit

Das reine Verkaufsgespräch (in welcher Form auch immer) wird daher nicht ausreichen, um eine solche positive Wirkung erzeugen zu können. Gerade in Bezug auf Themen, wie zum Beispiel der Finanzplanung, die Vorlieben bei der Ernährung, die Nutzung des Internets oder die Annahme von kulturell orientierten Veranstaltungen sagt sehr viel über die Entwicklung dieser Tendenzen aus. Obwohl wir in einer sehr schnell gelebten Gesellschaft mit sich stark veränderten Trends leben, lässt sich doch bewusstmachen, dass es auch beständige Grössen als Anker gibt. Diese sind nicht mitunter auf einer hohen Gesellschaftsebene angesiedelt, prägen aber unser gesamtes Wertegefüge in einem kleinen Rahmen. Oftmals sind es Dinge des täglichen Bedarfs oder einfach Gewohnheiten, die sich in das Leben der Menschen eingeschlichen hat.

Produkte für Generationen gemacht

Insbesondere Essensgewohnheiten sind für Menschen aller Generationen prägend und haben einen enormen Einfluss auf das Leben insgesamt. Man kann sich auf sehr unterschiedlichen Ebenen ausrichten, ohne diesen Zufluss aber als begrenzt anzusehen. Viele Produkte werden seit Jahrzehnten hergestellt und geniessen noch immer den gleichen Zulauf wie zur ersten Stunde. Manche Produkte überdauern sogar mehrere Generationen und erfreuen sich auch heute noch beim jungen Publikum grosser Beliebtheit. Denken wir beispielsweise an Coca-Cola, ein Produkt, welches seit mehreren Jahrzehnten geliebt wird und als Cash-Cow des Konzerns betrachtet wird. Auch Süssigkeiten, wie zum Beispiel Katjes schlagen in eine ähnliche Kategorie. Aus Sicht vieler Beobachter zählen diese Produkte sogar zu einer Art von zeitgenössischem Kulturgut, welches von Jung und Alt geliebt wird.

(fest/pd)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten