Auktion

ABBA-Sammlung für 65'000 Euro versteigert

publiziert: Montag, 12. Aug 2013 / 16:50 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Aug 2013 / 18:59 Uhr
Als 9-Jähriger hatte der Schwede Thomas Nordin seine erste Single der Popgruppe ABBA (Bild) bekommen und angefangen, Poster, Bücher, Puppen und Merchandise-Artikel zu sammeln.
Als 9-Jähriger hatte der Schwede Thomas Nordin seine erste Single der Popgruppe ABBA (Bild) bekommen und angefangen, Poster, Bücher, Puppen und Merchandise-Artikel zu sammeln.

Stockholm - Die grösste Privatsammlung von ABBA-Devotionalien ist am Wochenende in Stockholm versteigert worden. Insgesamt erzielte das Auktionshaus 65'000 Euro. Die meisten Käufer kamen aus England, Deutschland und den Niederlanden.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AbbaAbba
Das höchste Gebot gab es für eine Maxi-Single mit dem Lied «Hovas Vittne», sagte die Pressesprecherin des Auktionshauses, Anna Hamilton, der Nachrichtenagentur dpa. Die Platte kam - inklusive der Gebühren - für 5900 Euro unter den Hammer.

Die Sammlung des Schweden Thomas Nordin umfasste 25'000 Objekte. Als 9-Jähriger hatte er seine erste Single der schwedischen Popgruppe bekommen und angefangen, Poster, Bücher, Puppen und Merchandise-Artikel zu sammeln.

Nach 39 Jahren füllte seine Kollektion 39 Zügelkisten. Mit dem Erlös der Versteigerung wolle er sich vielleicht ein Haus auf Bali kaufen oder eine lange Reise machen, sagte Nordin der schwedischen Zeitung «Aftonbladet».

1999 lieh Nordin seine Erinnerungsstücke ans Nordiska Museum in Stockholm, das eine eigene ABBA-Ausstellung hatte, bevor das ABBA-Museum im Mai eröffnet wurde. Einige seiner Schallplatten waren Teil der Ausstellung «ABBA World», die unter anderem in London, Australien und Ungarn gezeigt wurde.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese auktionen.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schallplatte der legendären schwedischen Gruppe ABBA ist für knapp 6000 Franken versteigert worden. (Symbolbild)
Stockholm - Eine Schallplatte der legendären schwedischen Popgruppe ABBA aus dem Jahr 1981 ist bei einer Auktion für 42'000 Kronen (knapp 6000 Franken) versteigert worden. Das ... mehr lesen
Stockholm - Stockholm bekommt ... mehr lesen
Die Ex-ABBA-Mitglieder haben dem Projekt ihren Segen gegeben.
Scherz erlaubt: Benny Andersson.
Stockholm - Kurz vor dem 1. April ... mehr lesen

Abba

Diverse Produkte rund um die schwedische Kult-Band
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Musik
ABBA - THE MOVIE - BLU-RAY - Musik
Regisseur: Lasse Hallström - Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & ...
26.-
DVD - Musik
ABBA - THE MOVIE - DVD - Musik
Regisseur: Lasse Hallström - Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & ...
23.-
DVD - Musik
ABBA - IN JAPAN - DVD - Musik
Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Abba - In Japan Als A ...
29.-
DVD - Music: Popular
ABBA GOLD-GREATEST HITS - DVD - Music: Popular
Genre/Thema: Music: Popular - ABBA GOLD-GREATEST HITS (DVD) ABBA GOLD- ...
29.-
DVD - Music: Biographies & Docs.
ROCK CASE STUDIES-ABBA - DVD - Music: Biographies & Docs.
Genre/Thema: Music: Biographies & Docs. - ROCK CASE STUDIES-ABBA (DVD) ...
36.-
DVD - Musik
ABBA - ABBA IN CONCERT - DVD - Musik
Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Abba - Abba in Concert ...
31.-
Nach weiteren Produkten zu "Abba" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im Mai im Rahmen einer Abendauktion für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's versteigert und zählt somit zu den Highlights dieser bedeutenden Auktionswoche. mehr lesen 
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen verzeichnen und wurden zu begehrten Spekulationsobjekten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Digitalisierung und der damit einhergehende Rückgang des Briefverkehrs haben zu einem sinkenden Interesse an Briefmarken geführt. Als Folge davon sind die Preise vieler Marken in den letzten Jahren gesunken. mehr lesen  
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen
Lucian Freud (1922-2011), «Kai», Öl auf Leinwand, 1991-1992, soll 4-6 Mio. Pfund einbringen.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Ausstellungen Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten