68 Millionen Franken

«Pink Star» - der teuerste Diamant aller Zeiten

publiziert: Mittwoch, 13. Nov 2013 / 22:21 Uhr
Farbige Diamanten sind in den vergangenen Jahren in Mode gekommen.
Farbige Diamanten sind in den vergangenen Jahren in Mode gekommen.

Genf - Diamanten können angeblich die besten Freunde sein. So wie Marilyn Monroe sehen es wohl auch einige extrem kaufkräftige Edelstein-Fans. 68 Millionen Franken bezahlte ein Käufer am Mittwoch in Genf für den «Pink Star», wie das Auktionshaus Sotheby's auf seiner Website mitteilte.

3 Meldungen im Zusammenhang
Einen historischen Spitzenpreis pro Karat gab es bereits am Dienstagabend: Für rund 29 Millionen Franken hatte ein grosser orangefarbener Diamant in Genf den Besitzer gewechselt. Das Auktionshaus Christie's versteigerte den 14,82 Karat schweren Edelstein an einen Bieter, der nach dem Zuschlag umgehend den Saal verliess. Christie's wollte keine Angaben zu seiner Identität machen.

Mit rund 2,2 Millionen Franken pro Karat sei noch nie so viel für einen Diamanten ausgegeben worden, erklärte das Auktionshaus. Ausserdem sei noch nie so viel für einen orangefarbenen Edelstein gezahlt worden.

Anonymer Käufer

Der Karat-Rausch in Genf ging am Mittwoch weiter: Am späten Abend wurde ein aussergewöhnlich grosser pinker Diamant versteigert - laut Auktionshaus Sotheby's der wertvollste Diamant, der jemals bei einer Auktion angeboten wurde und der grösste geschliffene Diamant der Welt.

Sein Wert wurde auf mehr als 54,7 Millionen Franken geschätzt - für rund 68 Millionen Franken wurde er versteigert. Den Zuschlag erhielt ein Bieter, der angab, einen anonymen Käufer zu repräsentieren.

Der "Pink Star" ist 59,60 Karat schwer und lupenrein. Der Diamant, der 1999 in Afrika entdeckt wurde, ist für einen farbigen Stein aussergewöhnlich transparent.

Grösster Diamant aufgespalten

Der bisher teuerste Diamant, der jemals versteigert wurde, war laut Sotheby's ein 24,8 Karat schwerer "Graff Pink", der 2010 in Genf 34,2 Millionen Euro einbrachte. Die grössten Diamanten, die jemals gefunden wurden, hatten mehrere hundert Karat.

Der Rekordhalter ist der "Cullinan" mit 3106,7 Karat. Der 1905 in Südafrika gefundene Edelstein wurde in zahlreiche kleinere Steine aufgespalten. Die grössten davon zieren heute die britischen Kronjuwelen.

(bert/sda)

Auctioneers since 1744
Sotheby's
Quai du Mont Blanc 13
1201 Genf
Kommentieren Sie jetzt diese auktionen.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Frankfurt - Petra Diamonds hat in seiner südafrikanischen Cullinan-Mine ... mehr lesen
Der Wert des Edelsteins wird auf 10 bis 15 Millionen Dollar geschätzt. (Symbolbild)
Der Pink Star wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren zu einem ovalen Schmuckstück geschliffen und poliert.
Genf - Der Käufer des bislang ... mehr lesen
Genf - Nachdem am Dienstag in Genf ein orangefarbener Diamant für einen ... mehr lesen
Der orange Diamant wurde am Dienstag für 29 Millionen Franken versteigert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Gustav Klimt 
«
Bildnis ...
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein Lieser» mit einem geschätzten Wert von 30 bis 50 Millionen Euro. mehr lesen 
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im Mai im Rahmen einer Abendauktion für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's ... mehr lesen
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen  
Philippe Parreno, Membrane, 2024. (Beton, Metall, Plexiglas, LED, Sensoren, Motoren, Mikrophone, Lautsprecher)
Kunst Sommerausstellung in der Fondation Beyeler Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen ...
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Ausstellungen Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska in Zürich Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten