«Eine der begehrtesten der Welt»
Mehr als 200'000 Dollar für Handtasche
publiziert: Freitag, 9. Dez 2011 / 08:41 Uhr

Dallas/New York - Für 203'150 Dollar kann man in den USA zwölf VW Golf kaufen - oder eine Handtasche. Umgerechnet rund 188'000 Franken zahlte ein Bieter in Dallas in Texas für ein einzelnes Exemplar. Die Hermès Diamond Birkin hat Beschläge aus Weissgold, in die Tasche sind Edelsteine eingelassen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Auktionshaus sprach von einem Weltrekord. Allerdings war in Russland kürzlich eine Handtasche für 208'400 Franken versteigert worden. Das Armani-Täschchen war jedoch deshalb so teuer, weil es von Filmdiva Sophia Loren signiert worden war.

Verkauft wurde die Hermès-Tasche nach Angaben des Auktionshauses vom Donnerstag an einen Sammler, der anonym bleiben wollte. Die Verkäufer hatten mit höchstens 90'000 Dollar gerechnet. Doch schon nach vier Geboten war die Rekordsumme erreicht.

«Das ist ein ganz besonderes Exemplar, eine der begehrtesten Handtaschen der Welt», sagte Matt Rubinger, Luxusexperte des Auktionshauses. «Und das ist auch ganz sicher ein ganz aussergewöhnlicher Preis, der unsere kühnsten Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen hat.»

Vor einem Jahr war schon einmal eine «Birkin», benannt nach der britischen Schauspielerin Jane Birkin, zu einem hohen Preis in London versteigert worden - allerdings für nur 77'000 Dollar.

Aus Krokodilleder mit edlen Metallen

Jetzt verkaufte das texanische Auktionshaus gleich vier Hermès-Taschen. Neben der Rekordtasche gingen noch welche für 113'525, 95'600 und 80'663 Dollar weg.

Alle sind aus Krokodilleder und mit edlen Metallen wie Gold oder Palladium geschmückt. Die teuerste zeichnet sich nach Rubingers Worten durch die Edelsteine und eine einzigartige Farbe, ein tiefes rubinrot, aus.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Paris - Beim traditionsreichen französischen Modehaus Hermès ist von der ... mehr lesen
Das französische Modehaus hat nichts von Wirtschaftskrise gespürt.
Sophia Loren im Hotel Ritz (1979).
Moskau - Eine Handtasche aus dem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
«Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler.(Ausschnitt)
«Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler.(Ausschnitt)
Landschaftsbild aus dem Engadin  Bern - Das Gemälde «Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler hat für 2,17 Millionen Franken den Besitzer gewechselt. Bei der Auktion am Dienstag in Zürich wurden Schweizer Kunstwerke für insgesamt 5,1 Millionen Franken verkauft. mehr lesen 
Online-Auktion  Santa Monica - Von Don Drapers Cabriolet bis zu Peggy Olsons Schreibmaschine - mehr als 1500 Requisiten aus der US-Kultserie «Mad Men» werden ab Mittwoch online versteigert. mehr lesen  
Versteigerung in Luzern  Luzern - Bei einer Auktion in Luzern haben zahlreiche hochkarätige Oldtimerautos keine neuen Käufer gefunden. Insgesamt ... mehr lesen  
Das teuerste Angebot: Ein Alfa Romeo 6C 1750 GS Spider Zagato. (Archivbild)
US-Sammler bezahlt 2,7 Millionen Franken  London - Eine seltene Sammelausgabe von William Shakespeares Dramen ist für umgerechnet über 2,7 Millionen Franken versteigert worden. Ein US-Sammler ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Ausstellungen Museum für Kulturen des Islam eröffnet La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich -8°C -4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt
Basel -3°C -2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregen wechselnd bewölkt
St. Gallen -9°C -4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig immer wieder Schnee wolkig, wenig Schnee
Bern -6°C -2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, etwas Schnee freundlich
Luzern -4°C -2°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen Schneeregenschauer
Genf -2°C 1°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregen freundlich
Lugano -1°C 5°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten