Verkauf eines Mythos

Hôtel de la Gare in Courgenay versteigert

publiziert: Mittwoch, 8. Jul 2015 / 19:24 Uhr
Das Hôtel de la Gare in Courgenay kam unter den Hammer.
Das Hôtel de la Gare in Courgenay kam unter den Hammer.

Courgenay JU - Ein Schweizer Mythos ist versteigert worden: Das Hôtel de la Gare im jurassischen Dorf Courgenay. Bekannt geworden durch die zur nationalen Ikone stilisierte Wirtetochter Gilberte de Courgenay, ging das Hotel schliesslich aus Geldmangel zu Grunde.

Am Mittwoch ist das Hôtel de la Gare für 750'000 Franken versteigert worden. Geschätzt worden war es auf 600'000 Franken. Der Erlös wird verwendet, um die Gläubiger der Stiftung Gilberte de Courgenay auszuzahlen. Die Stiftung, Besitzerin des Hotels, ging 2013 Konkurs.

Viel Geld in die Stiftung investiert hatte der Baselbieter Mäzen Moritz Schmidli. Nachdem das Hotel 1997 dicht gemacht hatte, gab der nach eigenen Angaben «angefressene Gilberte-Fan» der Stiftung für den Kauf des Hauses 750'000 Franken à fonds perdu.

Später unterstützte er die Sanierung mit einem Darlehen von gut einer Million Franken. 2001 wurde das Hotel wiedereröffnet, Tausende nahmen an der Feier teil.

Geldprobleme

Doch als sich Schmidli zurückziehen wollte, geriet die Stiftung in Schwierigkeiten. Zwar hätte sich der Mäzen bereit gezeigt, auf die Hälfte seines Darlehens zu verzichten. Eine halbe Million Franken wollte er aber für die Finanzierung seines Lebensabends zurück. Dies stellte die Stiftung vor Probleme, neue Geldgeber wurden gesucht.

Zwei Jahre später hatte Schmidli genug von der Geldsuche. Der damals 88-Jährige erklärte, dass er aussteige und verlangte die Rückzahlung der halben Million. Die Stiftung ging Konkurs.

Daraufhin machte sich das Betreibungsamt von Pruntrut daran, das gesamte Vermögen der Stiftung zu verkaufen. Dies ist nun vollbracht. Neben dem Hotel standen auch zwei weitere Objekte, beide Eigentum der Stiftung, zu Verkauf. Das Paket ging schliesslich für 930'000 Franken an einen Anwalt, wie das Betreibungsamt mitteilte. Dieser machte das höchste Angebot.

In den letzten Tagen vor dem Verkauf habe das Interesse von möglichen Käufern deutlich zugenommen, teilte das Betreibungsamt mit. Die Besichtigung des Gebäudes, die im Juni stattgefunden hatte, war noch auf geringes Interesse gestossen. Am Mittwoch kamen die Zuschauer - Neugierige, Nachbarn und Journalisten - jedoch in grosser Zahl.

«Petite Gilberte»

Das Hôtel de la Gare im 2000-Seelen-Dorf Courgenay wurde vor allem in der Deutschschweiz zur Legende. An deren Anfang stand das 1917 vom Urner Hans in der Gand komponierte Lied über die «petite Gilberte». Zur legendären patriotischen Figur wurde Gilberte schliesslich durch den Film «Gilberte de Courgenay» von 1941, der zur Moral der Soldaten im Zweiten Weltkrieg stärken sollte.

Doch Gilberte ist nicht blosse Legende: Gilberte-Elisa Montavon, wie sie mit vollem Namen hiess, lebte von 1896 bis 1957 und war eine der Töchter des Wirtes im Hôtel de la Gare.

Mit Charme und Deutschkenntnissen wurde die Wirtetochter während des Ersten Weltkrieges zum Liebling der in der Ajoie stationierten Truppe. «300'000 soldats et tous les officiers» kannte sie dem ihr gewidmeten Lied zufolge.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Gustav Klimt 
«
Bildnis ...
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein Lieser» mit einem geschätzten Wert von 30 bis 50 Millionen Euro. mehr lesen 
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im Mai im Rahmen einer Abendauktion für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's ... mehr lesen
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Ausstellungen Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska in Zürich Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten