Umweltauktion
Glänzendes Ergebnis für Leonardo DiCaprio
publiziert: Dienstag, 14. Mai 2013 / 10:16 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Mai 2013 / 10:58 Uhr
Leonardo DiCaprio.
Leonardo DiCaprio.

New York - Die von Leonardo DiCaprio organisierte Benefizauktion für seine Umweltstiftung ist ein voller Erfolg geworden. Die Versteigerung von 33 Kunstwerken bei Christie's in New York brachte am Montagabend 33,3 Millionen Dollar ein - das Doppelte des Erwarteten.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Leonardo di CaprioLeonardo di Caprio
BanksyBanksy
Fast alle der Bilder und Skulpturen wurden weit über dem Schätzpreis verkauft - teilweise zum Fünffachen des Erwarteten.«Worte können meine Stimmung nicht ausdrücken», sagte DiCaprio nach der Auktion. «Alles, was ich sagen kann, ist danke, danke, danke.»

Das Geld kommt seiner Umweltstiftung zu Gute. 33 Künstler hatten Bilder und Skulpturen gestiftet, die teilweise extra für die Auktion gemacht waren. Unter ihren waren Andreas Gursky, Neo Rauch, Banksy, Ed Ruscha und Julian Schnabel.

Werk von Grotjahn am teuersten

Teuerstes Werk des Abends war ein «untitled» bezeichnetes Bild von Mark Grotjahn. Christie's hatte das mannshohe Gemälde auf etwa zwei Millionen Dollar geschätzt. Der Wert wurde nach Sekunden erreicht, verkauft wurde es letztlich für gut 6,5 Millionen.

Für den selben Schätzpreis war «The Tiger» des Chinesen Zeng Fanzhi in den Abend gegangen, letztlich zahlte ein Käufer gut fünf Millionen und machte es zum zweitteuersten Bild des Abends.

Nur ein Werk von Bharti Kher enttäuschte. «The Skin Speaks A Language Not Its Own» war ebenfalls auf etwa zwei Millionen geschätzt, es wurden nur knapp 1,8 Millionen.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Leonardo DiCaprio organisierte am Montag eine «rekordbrechende» Kunstauktion für den guten Zweck.
Hollywoodstar Leonardo DiCaprio konnte Anfang der Woche bei einer Wohltätigkeitskunstauktion beeindruckende 30 Millionen Euro einfahren. mehr lesen

Leonardo di Caprio

Diverse Starposter, Filmplakate und DVDs des Hollywood-Stars
Filmplakate
BASKETBALL DIARIES - Filmplakate
Leonardo Di Caprio; JIM CARROL - IN DEN STRASSEN VON NEW YORK Größ ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Leonardo di Caprio" suchen

Banksy

Produkte rund um den Künstler
Seite 1 von 3
Kunstdrucke
BANKSY POSTER HOPE KLEINFORMAT - Kunstdrucke
Banksy Poster There is always hope Bekannt geworden ist Banksy mit Bi ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER KISSING POLICEMAN - Kunstdrucke
Banksy Poster Kissing Policeman Banksy ist ein britischer Streetart-K ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER QUEENS GUARD - Kunstdrucke
Banksy Poster Queens Guard Banksy ist ein britischer Streetart-Künstl ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER SOLDAT UND MÄDCHEN - Kunstdrucke
Banksy Poster Soldat und Mädchen Banksy ist ein britischer Streetart- ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER POLLARD STREET GELBE BLUME - Kunstdrucke
Größe: Breite 59,0 cm; Höhe 42,0 cm;
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER STREETART CAMERA GRAFFITY - Kunstdrucke
Banksy Poster Streetart Camera Graffity What are you looking at? Prot ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER GRAFFITI TESCO FLAG - Kunstdrucke
Banksy Poster Graffiti Tesco Flag Protest aus der Dose!Dieses Stencil ...
12.-
Kunstdrucke
BANKSY POSTER FOLLOW YOUR DREAMS - Kunstdrucke
Banksy Poster Follow Your Dreams Bekannt geworden ist Banksy mit Bild ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Banksy" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
«Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler.(Ausschnitt)
«Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler.(Ausschnitt)
Landschaftsbild aus dem Engadin  Bern - Das Gemälde «Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler hat für 2,17 Millionen Franken den Besitzer gewechselt. Bei der Auktion am Dienstag in Zürich wurden Schweizer Kunstwerke für insgesamt 5,1 Millionen Franken verkauft. mehr lesen 
Online-Auktion  Santa Monica - Von Don Drapers Cabriolet bis zu Peggy Olsons Schreibmaschine - mehr als 1500 Requisiten aus der US-Kultserie «Mad Men» werden ab Mittwoch online versteigert. mehr lesen  
Versteigerung in Luzern  Luzern - Bei einer Auktion in Luzern haben zahlreiche hochkarätige Oldtimerautos keine neuen Käufer gefunden. Insgesamt kamen am Samstag 23 Classic Cars unter den Hammer, nur 5 wurden verkauft. Darunter war eine Siegestrophäe von Tennisspielerin Martina Hingis. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Ausstellungen Museum für Kulturen des Islam eröffnet La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 0°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 0°C 7°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 1°C 7°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten