Für fast eine Million Dollar

Gitarre von Bob Dylan versteigert

publiziert: Samstag, 7. Dez 2013 / 00:10 Uhr
Bob Dylans Gitarre kam unter den Hammer.
Bob Dylans Gitarre kam unter den Hammer.

New York - Die E-Gitarre von Bob Dylan, mit der er sein legendäres Konzert beim Newport Folk Festival im Jahr 1965 bestritt, ist für 965'000 Dollar versteigert worden. Noch nie zuvor sei ein solch hoher Preis für eine Gitarre erzielt worden, teilte das Auktionshaus Christie's am Freitag in New York mit.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Wert der Fender Stratocaster aus dem Jahr 1964 war auf bis zu 500'000 Dollar geschätzt worden. Der Name des Käufers wurde nicht bekanntgegeben.

Beim Folk Festival in Rhode Island hatte der damals 24-jährige Dylan mit drei Liedern auf der E-Gitarre für Furore, bei seinen Folk-Fans aber vor allem für Empörung gesorgt. Das Konzert gilt als Meilenstein für seine Entwicklung vom Folk-Musiker zur Rocklegende.

Fünf Songtexte im Angebot

Bei der Auktion wurden ausserdem fünf neu entdeckte Songtexte aus den Jahren 1965 und 1966 angeboten. Nur einer fand aber zu einem Preis von 20'000 Dollar einen Käufer.

Die Gitarre und die Liedtexte wurden von der Tochter des Piloten veräussert, der einst Dylan und seine Band im Privatjet zu ihren Terminen flog.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Eine kroatische Vereinigung in Frankreich will eine Anzeige wegen ... mehr lesen
Bob Dylan.
Bob Dylan.
Paris - US-Rock-Legende Bob Dylan ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im Mai im Rahmen einer Abendauktion für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's versteigert und zählt somit zu den Highlights dieser bedeutenden Auktionswoche. mehr lesen 
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Lucian Freud (1922-2011), «Kai», Öl auf Leinwand, 1991-1992, soll 4-6 Mio. Pfund einbringen.
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Ausstellungen Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten