Auktionshändler erzielt fast eine Million Dollar
Boxhandschuhe von Ali und Liston versteigert
publiziert: Sonntag, 22. Feb 2015 / 11:49 Uhr
«Ali hatte den Austragungsort in Lewiston in Maine zum 30. Jahrestag besucht und seine Handschuhe signiert und Listons dann gleich mit.»
«Ali hatte den Austragungsort in Lewiston in Maine zum 30. Jahrestag besucht und seine Handschuhe signiert und Listons dann gleich mit.»

New York - Für fast eine Million Dollar sind die Handschuhe aus einem der legendärsten Kämpfe der Boxgeschichte versteigert worden. Die Handschuhe des Duells zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston brachten am Samstagabend in New York, 50 Jahre nach dem Kampf, 956'000 Dollar.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Muhammad AliMuhammad Ali
Dies teilte der Händler Heritage Auctions mit. Damit blieben sie zwar leicht unter den Erwartungen, das Auktionshaus gab sich aber sehr zufrieden. Im August hatte ein Paar Handschuhe von Ali aus einem Kampf gegen Joe Frazier 388'375 Dollar eingebracht.

Das Duell mit Liston vom 25. Mai 1965 wurde zur Legende, weil Ali seinen Erzrivalen schon in der ersten Runde zu Boden schickte. Obwohl er ihn mit «Steh' auf, Du Penner!» anschrie, blieb Liston liegen und galt als k.o., das Foto davon gilt als eines der bekanntesten Sportfotos.

Umstrittener «Phantomschlag»

Vor allem der «Phantomschlag», der wegen seiner Schnelligkeit von vielen Zuschauern nicht gesehen wurde, hatte zu Vermutungen geführt, dass der Kampf abgesprochen gewesen sei. Mittlerweile geht man allerdings davon aus, dass Liston tatsächlich ausgeknockt war.

«Wegen der Kontroverse beschlagnahmte ein Offizieller die Handschuhe und sie waren 40 Jahre in seiner Familie. Erst vor zehn Jahren kaufte sie ein Sportfan und der bietet sie jetzt an», sagte Chris Ivy von Heritage.

Alis Handschuhe tragen das Autogramm von Ali - und Listons auch. «Ali hatte den Austragungsort in Lewiston in Maine zum 30. Jahrestag besucht und seine Handschuhe signiert und Listons dann gleich mit.» Charles «Sonny» Liston war da schon tot, er war 1970 mit 38 Jahren gestorben. Seine Frau fand ihn erst eine Woche später.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Ein Stück Sportgeschichte ... mehr lesen
Immer noch viel Respekt für den «Grössten».

Muhammad Ali

Diverse Plakate und Filme rund um die Box-Legende
Seite 1 von 2
Books - Photography
MUHAMMAD ALI, ZURICH, 26.12.1971 - Books - Photography
Eric Bachmann 392 Seiten, 179 S/W-Abbildungen 15 Farbabbildungen 29 × ...
88.-
Starposter
MUHAMMAD ALI POSTER VINTAGE - Starposter
Größe: Breite 61,0 cm; Höhe 91,5 cm
12.-
Starposter
MUHAMMAD ALI POSTER SANDSACK - Starposter
Tolles Poster mit Mohammed Ali, dem Weltmeister im Schwergewicht beim ...
12.-
Starposter
MUHAMMAD ALI - Starposter
Starposter MUHAMMAD ALI, Float like a butterfly, sting lika a bee Grö ...
12.-
DVD - Biographie / Portrait
CASSIUS CLAY - DIE MUHAMMAD ALI STORY - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Frederick Forell - Actors: Muhammad Ali, Cassius Clay - Gen ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Muhammad Ali" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Swiss Crypto Stamp: Es gibt verschiedene Sujets in unterschiedlicher Stückzahl.
Swiss Crypto Stamp: Es gibt verschiedene Sujets in unterschiedlicher ...
Am 25. November 2021 bringt die Schweizerische Post eine Briefmarke der ganz anderen Art, einen Meilenstein in der Schweizer Briefmarken-Geschichte in ihre Fillialen: die Swiss Crypto Stamp. Die erste Krypto-Briefmarke der Schweiz. Die Post schlägt damit eine Brücke von der physischen Briefmarkenwelt ins digitale Krypto-Universum. mehr lesen 
Fotografie Originalabzüge von 1958-1972  377 NASA-Originalaufnahmen aus der Sammlung von Victor Martin-Malburet aus Paris werden ab dem 20. ... mehr lesen  
Viele der Fotos wurden öffentlich nie gezeigt.
Landschaftsbild aus dem Engadin  Bern - Das Gemälde «Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler hat für 2,17 Millionen Franken den Besitzer gewechselt. Bei der Auktion am Dienstag in Zürich wurden Schweizer ... mehr lesen
«Der Champfèrsee» von Ferdinand Hodler.(Ausschnitt)
Goya: La maja vestida (1800-1807).
Kunst Goya in der Fondation Beyeler Die Fondation Beyeler widmet Francisco de Goya (1746-1828) ...
Auf insgesamt 120 lm Standfläche zeigen über 15 Unterwasserfotografen ihre Fotos. (Archiv)
Ausstellungen Festival der Unterwasserfotografie in der Photobastei Zürich Unterwasserfotografie fasziniert die Menschen und verfügt über eine grosse Community in der Schweiz. Dieser Tatsache trägt der Verein ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 5°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 4°C 10°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 4°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 5°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
Genf 5°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten