Zum mittleren Schätzwert verkauft

Beatles-Vertrag mit Manager für eine halbe Million versteigert

publiziert: Dienstag, 29. Sep 2015 / 18:28 Uhr

London - Der Management-Vertrag der Beatles mit Brian Epstein aus dem Jahr 1962 ist mehr wert als das Papier, auf dem er steht. Das Dokument brachte bei einer Auktion in London umgerechnet rund 541'000 Franken ein. ABBAs Klavier aber wollte niemand.

SHOPPINGShopping
BeatlesBeatles
Das vergilbte Papier mit den Unterschriften der vier Musiker und ihres Managers, den sie als «einer von uns» beschrieben, war eine Art Gründungsvertrag der legendären Band aus Liverpool.

Wenige Tage nach der Unterzeichnung veröffentlichten sie ihre erste Single «Love Me Do» in Grossbritannien. Der Vertrag, der am Dienstag bei Sotheby's unter den Hammer kam, wurde damit etwa zum mittleren Schätzwert verkauft.

Ein weiteres Stück Popmusik-Geschichte fand dagegen keinen Käufer: Der Flügel, mit dem die Musiker von ABBA Hits wie «Money, Money, Money» und «Dancing Queen» im Studio aufgenommen haben, war auf bis zu umgerechnet 1,2 Millionen Franken geschätzt worden. Auch ein von Bob Dylan getippter und handschriftlich ergänzter Songtext fand keinen Abnehmer zum geforderten Mindestpreis von 222'000 Franken.

(fest/sda)

Beatles

Diverse Musikposter, kultige Toys und mehr von den Pilzköpfen aus Liverpool
Shirts - Band Shirts - Girls
BEATLES GIRL SHIRT - LOVE - Shirts - Band Shirts - Girls
Weißes Girl Shirt mit Beatles Love Motiv. Farbe: weiß Material: 100% ...
22.-
Musikposter
ABBEY ROAD - THE BEATLES POSTER - Musikposter
Abbey Road George Harrison, Paul McCartney, Ringo Starr, John Lenn ...
15.-
Musikposter
BEATLES YELLOW SUBMARINE COVER - Musikposter
Beatles Poster Yellow Submarine Cover Cover des 1969 veröffentlichten ...
15.-
Musikposter
BEATLES - Musikposter
In London (b/w), Breite 64 cm x Höhe 90 cm
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Beatles" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Junge Menschen finden inzwischen andere ...
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen verzeichnen und wurden zu begehrten Spekulationsobjekten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Digitalisierung und der damit einhergehende Rückgang des Briefverkehrs haben zu einem sinkenden Interesse an Briefmarken geführt. Als Folge davon sind die Preise vieler Marken in den letzten Jahren gesunken. mehr lesen  
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Ausstellungen begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten